Eugen

Eugen Friedrich vom Gnadenhöfle

  • Rasse: Kreuz. Fleckvieh x blonde d'Aquitaine
  • Geburtsdatum: 26.10.2021

Am 14. November 2021 ist "Eugen Friedrich vom Gnadenhöfle" bei uns eingezogen. Als wir ihn holten und das Kälberiglo öffneten, ist er direkt mit Rebecca in den Anhänger gelaufen.
Wieder einmal waren wir bei einem tollen Betrieb, wo das Tierwohl im Vordergrund steht.
Herzlich Willkommen kleiner Mann, wir freuen uns jetzt schon auf die tollen Erlebnisse mit Dir.

Zottel

Zottel

  • Rasse: Kreuzung
  • Geburtsdatum: 22.09.2008

Heute möchten wir Euch die Geschichte von Zottel erzählen: Sie begann am 18.09.2021 um ca.16.30 Uhr auf unserem Gnadenhöfle. Wir hatten Zottel ausgeladen, ihr den ganzen Stallbereich gezeigt und sie eine Stunde später zu den anderen Kühen und Pferden gelassen.
Nach ca. zwei Stunden, als sie mit der ganzen Herde zusammen stand, hatte sie sich in einem Gebüsch versteckt und wir dachten schon, sie sei abgehauen ... aber sie hatte nur sicheren Schutz gesucht.

Heute, am 19.09.2021, ist Zottel schon angekommen und fester Bestandteil unserer Herde. Patrick hatte die Chance sich zu ihr zu kuscheln und sich mit Streicheleinheiten und Massagen schon mal so richtig gut einzuschleimen 😉

Keiner fragt uns beim Kennenlernen nach unserer Geschichte, denn diese beginnt an dem Tag, an dem wir uns begegnen. Nur so viel möchten wir dazu sagen: Zottel kommt von einer tollen Familie, wo Tiere etwas wert sind. Eine 13-jährige Milchkuh in einem Stall? In manchen Betrieben undenkbar. Sie wird einem Lebenshof überlassen, ohne das ein Cent verlangt wird, um sich sicher zu sein, dass dieses Lebewesen nicht zum Metzger kommt. Sie kuschelt, sie hat Vertrauen. Da muss ihr Leben nicht so schrecklich gewesen sein, wie manche es GERNE darstellen, um Spendengelder zu generieren.
Wir sind anders und Zottel's Geschichte wird durch ihre Zukunft auf dem Gnadenhöfle geschrieben.

Zottel

Dana

  • Rasse: Kreuz. Fleischrind x Milchrind
  • Mutter von Greta vom Gnadenhöfle
  • Geburtsdatum: 05.12.2016

Dana ist unsere Ausbrecherkuh, die uns bereits den ersten Polizei Einsatz beschert hat. Aber genau so aufgeweckt wie sie ist, genauso lieb und verschmust ist sie auch. Sie liebt es unter dem Hals gekrault zu werden und einfach im Mittelpunkt ihrer Menschen zu stehen.

Greta

Greta vom Gnadenhöfle

  • Rasse: Kreuz. Fleischrind x Milchrind
  • Mutter: Dana
  • Geburtsdatum: 22.10.2020

Im Oktober 2020 wurde unsere Greta vom Gnadenhöfle geboren. Noch ein wenig unsicher auf den Beinen hat sie jedoch sofort Herdenanschluss gefunden und folgt ihrer Super Mama Dana auf Schritt und Tritt. Die beiden werden bei uns die Chance haben, ihr ganzes Leben gemeinsam zu verbringen und wir sind schon ganz gespannt, wie Greta sich entwickeln wird.

Heidi

Heidi

  • Rasse: Fleckvieh
  • Geburtsdatum: 26.02.2020

Unsere Heidi vom Gnadenhöfle ist eine Zwillingsgeburt und wahrscheinlich unfruchtbar, deswegen war ihr Schicksal besiegelt und sie hätte zum Schlachthändler kommen sollen. Typisch Teenager entdeckt sie gerade die Welt und freut sich über jede Zeit, die mit ihr verbracht wird.

Peter

Peter

  • Rasse: Holstein-Sbt.
  • Geschwister: Zwillingsbruder von Klara
  • Geburtsdatum: 17.06.2020

Peter kam gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Klara als Kalb auf das Gnadenhöfle. Da sie beide kleinwüchsig sind, konnten sie ihre eigentlichen Aufgaben, für die sie gezüchtet wurden, nicht erfüllen. Peter als zu klein/unrentabel für die Mast und Klara als unbrauchbare Milchkuh. So hat der engagierte Landwirt die beiden an das Gnadenhöfle abgegeben. Hier können die beiden nun in Frieden und in Gesellschaft weiterer Kühe ihr Leben gemeinsam verbringen.

Klara

Klara

  • Rasse: Holstein-Sbt.
  • Geschwister: Zwillingsschwester von Peter
  • Geburtsdatum: 17.06.2020

Klara kam gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Peter als Kalb auf das Gnadenhöfle. Da sie beide kleinwüchsig sind und Klara zudem unfruchtbar ist, konnten sie ihre eigentlichen Aufgaben, für die sie gezüchtet wurden, nicht erfüllen. Peter als zu klein/unrentabel für die Mast und Klara als unbrauchbare Milchkuh. So hat der engagierte Landwirt die beiden an das Gnadenhöfle abgegeben. Hier können die beiden nun in Frieden und in Gesellschaft weiterer Kühe ihr Leben gemeinsam verbringen.

Dorle

Dorle

  • Rasse: Holstein-Sbt.
  • Geburtsdatum: 03.03.2014

Dorle haben wir gemeinsam mit ihrer Freundin Daisy von einem befreundeten Landwirt übernommen, da dieser von Milchviehhaltung auf Mutterkuhhaltung umgestiegen ist. Leider mussten wir unsere Daisy am 18.05.2020 nach mehrwöchigen Kampf gehen lassen.

Kontakt

Postanschrift Gnadenhöfle e.V.
Alte Poststrasse 30
79379 Müllheim
info@gnadenhoefle.de
01 72 713 07 85

Adresse Gnadenhof
Winzerstrasse
79379 Müllheim

bei Google Maps ansehen

Spendenkonto

Gnadenhöfle e.V.
IBAN: DE26 6835 1865 0108 6548 56
BIC: SOLADES1MGL
Sparkasse Markgräflerland

Bitte denkt daran, in der Zeile Verwendungszweck Eure Adresse anzugeben, damit wir Euch Eure Spendenquittung zukommen lassen können.