Gnadenhöfle Chronik 2022

Dagur und Birtingur

23. September 2022

Foto-Tag auf dem Gnadenhöfle

Heute hatten wir tolle Unterstützung von Felicitas Frädrich Fotografie. Hier möchten wir Euch einige der wunderschönen Fotos zeigen, die im Zuge unseres neuen Wandkalenders entstanden sind.

11. September 2022

Herzlichen Dank an Birgit & Andy

Heute wurden wir von unseren Vereinsmitgliedern Birgit & Andy Beck freudig mit einer Spende überrascht, die Andy anlässlich seines Firmenjubiläums für uns gesammelt hat. Vielen lieben Dank an alle, die für diese tolle Aktion gespendet haben. Unser größter Dank gilt allerdings Andy, der uns mit dieser großzügigen Spende bedacht hat.

Ystral spendet für das Gnadenhöfle

5. Sepember 2022

Eine Spende für Tier und Mensch

Am 16. August 2022 besuchten Mitarbeitende von ystral, einem inhabergeführten Familienunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau aus Ballrechten-Dottingen bei Freiburg, unser Gnadenhöfle zur Übergabe einer Spende der besonderen Art. Um den Verein und seine Mitglieder bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen, spendete ystral ca. 90 Arbeitshosen und -jacken sowie 500 Euro.

„Bei einem Rundgang über den Hof konnten wir einen Eindruck von der täglichen Arbeit der Helferinnen und Helfer bekommen, von denen ein Großteil hauptberuflich einem ganz anderen Weg als den der Tierpflege und -versorgung folgt. Umso beeindruckender ist das, was hier geleistet wird. Ein besonderes Highlight waren für uns natürlich die Begegnungen mit den Tieren und ihren Geschichten. Orte wie diese sind unglaublich wichtig und wir möchten auch in Zukunft mit weiteren Ideen und Projekten etwas beitragen“, berichtet Alina Heitzler von ystral.

Herzlichen Dank für die tolle Spende

30. August 2022

Unser verrücktes Huhn 😂

Gnadenhöfle Work Life Balance

27. August 2022

Gnadenhöfle Work Life Balance

Gemeinsam mit Spaß schafft man alles, vor allem mit dem weltbesten Team das man sich vorstellen kann.
Heute haben wir wieder einiges geschaffen und unseren Tieren ein wenig das Leben versüßt. Vor allem die Atmosphäre während wir alle gemeinsam arbeiten, ist unbeschreiblich und man kann nur dankbar sein, mit so tollen Menschen in die gleiche Richtung für unsere Tiere zu gehen.

weitere Fotos

27. August 2022

Mogli, Lanzelot und Mara ...

sind heute auf die Winterweide gezogen.

27. August 2022

Die Badesaison ist eröffnet

Unsere Teichanlage ist fertig 😀

Danke an die FB-Gruppe Sofa-Hunde Flohmarkt hilft

17. August 2022

Danke für die unglaubliche Spende

Herzlichen Dank an Claudia und Ihre Facebook-Gruppe Sofa-Hunde Flohmarkt hilft für die tolle Spende von 550 EUR zugunsten unserer Tiere.
Der größte Teil des Erlöses aus Claudia's Flohmarkt Gruppe kommt dem Tierschutz zugute, alle paar Wochen wird eine andere Organisation unterstützt

Die Kuehe chillen

21. Juli 2022

Heute wird einfach nur gechillt

Flohmarkt Breisach

9. Juli 2022

Wir sind für Euch bereit ...

... und freuen uns auf viele Besucher in Breisach auf dem Riesen-Flohmarkt.

Riesen Flohmarkt Breisach

Bildquelle: Jugendclub Breisach e.V.

Wir sind dabei ...

am Samstag, den 9. Juli 2022, findet Ihr uns auf dem Riesen-Flohmarkt in Breisach 🎉 wir freuen uns auf ganz viele Besucher.
Mit im Gepäck: Jede Menge Zubehör rund um den Reitsport! Um 8.00 Uhr geht's los 😄 ... der Erlös geht wie immer komplett an unsere Tiere.

Birtingur hat Geburtstag

29. Juni 2022

Happy Birthday Birtingur 🌺

Heute dürfen wir den 19. Geburtstag von Birtingur feiern. Birti ist ein absolutes Traumpferdchen, mit seiner sanftmütigen Art bezaubert er jeden auf unserem Hof. Treuer Begleiter und bester Freund.

Muck

28. Juni 2022

Herzlich Willkommen

... kleiner Muck auf dem Gnadenhöfle. Du wurdest gleich ganz lieb aufgenommen.

Dagur hat Geburtstag

15. Juni 2022

Happy Birthday lieber Dagur

Heute dürfen wir den 19. Geburtstag von unserem lieben Dagur feiern. Wir wünschen unserem kleinen kuscheligen Wildfang alles Liebe und noch ganz viele Jahre auf dem Gnadenhöfle

Esel Lanzelot hat Geburtstag

1. Juni 2022

Happy Birthday Lanzelot

12 Jahre bist Du nun an unserer Seite. Treuer Begleiter und bester Seelentröster der Welt. Wir lieben Dich
Auch denken wir an Deinem Geburtstag immer an unsere Omi und unser Pferd Mirco, welche uns vor 3 Jahren für immer verlassen haben. Wir vermissen Euch sehr.

1. Juni 2022

Abendessen für den Nachwuchs

Teichbau auf dem Gnadenhöfle

25. Mai 2022

Unsere neue Teichanlage

Die Arbeiten an unserer Teichanlage für die Gänse und die Erweiterung des Geheges sind im vollen Gange. Danke an Garten- und Landschaftsbau Rolf Schumacher und Jaeckel Erdbewegung für die gigantische Arbeit.

weitere Fotos
neuer Stall für Mogli

21. Mai 2022

Mogli hat einen neuen Stall bekommen

Er fühlt sich richtig wohl und musste gleich probeliegen 😄

Yang

18. Mai 2022

Heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein ...

Unsere Tiere genießen den sommerlichen Tag auf dem Gnadenhöfle 😄

weitere Bilder
Eugen

18. Mai 2022

Eugen sucht noch Paten 🙏

Wer hat die Möglichkeit, uns mit einer Patenschaft zu unterstützen?
Schickt uns bei Interesse gerne eine E-Mail an: info@gnadenhoefle.de

Hühner

15. Mai 2022

Sonntags auf dem Gnadenhöfle

Unsere Hühnerbande ist stets neugierig dabei.

14. Mai 2022

Mmmh .... lecker 😋

Salzlecksteine sind bei allen sehr beliebt.

7. Mai 2022

Wieder vereint 😄

Heute durften die Schafe wieder zu den Ziegen.

doch eine Giraffe

7. Mai 2022

Neu auf dem Gnadenhöfle: eine Giraffe 😂

7. Mai 2022

Zum Mittagessen gerufen!

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende.

20. April 2022

Der Klauenstand wurde eingeweiht

Ein großes Dankeschön an Louisa Koch und Johannes Dinkelaker aus der Tierarztpraxis Dr. Bretzinger im Glottertal für die tolle Arbeit.

17. April 2022

Wir wünschen Euch frohe Ostern 🐥🌷

Weidegang Ziegenbabys

9. April 2022

Unsere Babys durften zur Herde

Heute waren Yin, Yang und Mia das erste Mal bei den Großen auf der Weide.

Der kleine Yang sucht noch seinen Paten 🙏
Wer möchte die Patenschaft für Yang übernehmen? Schreibt uns bei Interesse eine E-Mail an: info@gnadenhoefle.de

Arbeitseinsatz März 2022

26. März 2022

Großer Arbeitseinsatz auf dem Hof

Nach der täglichen Stallarbeit haben wir das Zelt umgebaut, so dass wir nun eine Notbox haben. Der Behandlungsstand wurde abgebaut und die Kuhweide abgeteilt, 25 Pfosten sind dafür gesetzt und Elektroseile gezogen worden.
Die Bäume vom Garten kamen auf die Streuobstwiese. Den Weg zwischen den Hühnern und Pferden haben wir zu guter letzt noch mit Büschen bepflanzt. Es war ein arbeitsreicher Tag auf dem Gnadenhöfle.
Ein herzliches Dankeschön unseren engagierten Helfern zusammen sind wir ein tolles Team!

Unsere Kühe trauern

15. März 2022

Unsere Kühe trauern auch

Und mag so mancher Mensch denken, Tiere könnten keine Gefühle zeigen. Unsere Kühe liegen an dem Platz, an dem Zottel gestorben ist und verabschieden sich auf ihre Weise. Es ist leider nicht das erste Mal, dass wir das sehen. Kühe sind unglaublich gefühlvolle und sensible Geschöpfe.

Zottel ist gestorben

15. März 2022

Ein trauiger Tag auf dem Gnadenhöfle

Unsere liebe Zottel hat heute morgen ganz still und leise ihr Köfferchen gepackt. So ruhig, ausgeglichen und liebevoll wie Du warst, genauso hast Du uns leider verlassen. Still und leise, bist Du heute morgen friedlich eingeschlafen. Zottel wurde von jedem von uns über alles geliebt und wir hätten ihr gerne mehr Zeit auf unserem Gnadenhöfle gewünscht. Jeder Abschied schmerzt uns zutiefst. Manchmal ist es kaum zu ertragen, diese Verluste von geliebten Tieren. Gute Reise Zottel, wir werden Dich nie vergessen 🌠

Eugen

10. März 2022

Eugen entwickelt sich prächtig

... und hat sich wunderbar in unsere kleine Herde integriert.

Mia, Yin und Yang

9. März 2022

Die kleine Mia und Yin & Yang

Unsere Mia kam zu uns mit Verdacht auf ein gebrochenes Kniegelenk und sie hatte eine komplette Schwellung. Nach Röntgenbefund stellte sich heraus, dass die Schleimbeutel entzündet sind und sich das Ganze mit Wasser und Eiter gefüllt hat, zusätzlich hat sie noch eine komplett verdrehte Schulter. Nach mehrmaligem Spülen und Absaugen des Eiters am Kniegelenk und regelmäßigen Verbänden fängt sie jetzt an, ihr Beinchen wieder zu bewegen.

Wir sind überglücklich, dass es in die richtige Richtung geht. Welcome Mia in ein hoffentlich vierbeiniges Leben.

Geburtstag Rocky

5. März 2022

Happy Birthday Rocky 🌼

Wir wünschen unserem Rocky alles Liebe zum 1. Geburtstag!

Geburtstag Dorle

3. März 2022

Dorle hat Geburtstag 🌷

Heute feiern wir den 8. Geburtstag unserer Dorle. Alles Gute wünschen wir Dir und weiterhin viel Gesundheit!

Spende von Kölle Zoo

2. März 2022

So eine große Futterspende 😃

Wir sagen herzlichen Dank für die unglaublich großzügige Futterspende von Kölle Zoo in Weil am Rhein.

Heidis 2. Geburtstag

26. Februar 2022

Herzlichen Glückwunsch 💐

Wir wünschen unserer süßen Heidi alles Liebe zum 2. Geburtstag - jetzt bist Du ein richtiger wilder Teenie - auf dass Du noch ganz viele Jahre bei uns bist.

Futterspende von Fressnapf Müllheim

17. Februar 2022

Ein herzliches Dankeschön

... geht an den Fressnapf Müllheim für das nette Kennenlernen und die großzügige Futterspende für unsere Tiere 😀

Futterspendenbox bei Zoo Burkart Freiburg

15. Februar 2022

Ab heute im Zoo Burkart

Heute haben wir unsere neue Futterspendenbox im Zoo Burkart in Freiburg aufgestellt.
Wir freuen uns auf viele Spenden für unsere Tiere. An der Box befindet sich auch ein Briefkasten - für alle, die uns lieber mit einem Gutschein oder einer kleinen Geldspende unterstützen möchten! Ihr findet die Box neben der Hundewaschstation (Dog Wash) im Ausgangsbereich des Geschäfts.
Ein Dankeschön geht an Zoo Burkart für die tolle Unterstützung.

Yin, Yang und Mia

15. Februar 2022

Yin & Yang und Mia sind bei uns eingezogen

Mia steht morgen noch ein Tierarzt Besuch bevor, da sie ein gebrochenes Beinchen hat, aber sonst sind alle drei topfit und wir freuen uns, sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Dana

8. Februar 2022

Gute Besserung liebe Dana!

Unsere Dana hat sich heute am Horn verletzt. Leider konnten wir das Horn nicht mehr retten, unsere Tierärztin musste es leider entfernen.

13. Februar 2022

Unser Eugen ist zu den Großen umgezogen

... und er fühlt sich richtig wohl. Nachdem er ein paar Runden mit den anderen rumgesprungen ist und die ganze Bande einmal so richtig aufgemischt hat, ist jetzt erst mal Muhpause 😄

Futterspendenbox

16. Januar 2022

Bald im Zoo Burkart in Freiburg

Unsere neue Futterspendenbox - wir freuen uns riesig über diese tolle Möglichkeit!

Spendenbescheinigungen 2021

Spendenbescheinigungen

Wir möchten uns hier nochmals ganz herzlich bedanken für die vielen Spenden, mit denen Ihr unsere Arbeit auf dem Gnadenhöfle und unsere Tiere so großartig unterstützt. Um jedoch allen eine Spendenquittung zusenden zu können, fehlt uns von vielen leider die Adresse.
Wer eine Quittung benötigt und vergessen hat, die Adresse beim Verwendungszweck einzutragen - schreibt uns bitte eine E-Mail an:
kassenwart@gnadenhoefle.de

Die grünen Zoras spenden fürs Gnadenhöfle

10. Januar 2022

Eine ganz tolle Aktion von den „grünen Zoras“

Eine echte Herzenssache erreichte uns gleich zu Beginn des neuen Jahres. Wir bekamen einen Anruf von Franziska und Enni („Die grünen Zoras“), die uns gerne etwas spenden möchten.

Bei einem Besuch auf unserem Gnadenhöfle erzählten sie uns ihre Geschichte die uns so sehr berührt hat, dass wir sie Euch nicht vorenthalten möchten. Herzlichen Dank Ihr Beiden

Projekt Klauenstand für das Tierwohl in der Region

3. Januar 2022

Einfach grandios

2. Update: Gemeinsam mit Euch haben wir es geschafft unser Herzensprojekt "Klauenstand" zur Verbesserung des Tierwohls in unserem schönen Markgräflerland umzusetzen. Der Klauenstand ist bereits bestellt und wird auch schon Mitte Januar geliefert. Ein riesengroßes, herzliches Dankeschön an all unsere Unterstützer die uns dieses tolle Projekt ermöglicht haben.

1. Update: Wir sind unserem Projekt "Klauenstand" dank der vielen Spenden ein gutes Stück näher gekommen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die großartige Unterstützung!

Unvergessen

Jakob

Jakob

gest. 17. November 2022

Leider ist unser lieber Ganter Jakob heute verstorben. 8 Jahre hat er uns begleitet, aus schlechter Haltung haben wir ihn damals rausgeholt und er hat sich schnell zu einem stattlichen Ganter entwickelt.
Uns wird das abendliche Ritual fehlen, mussten wir nur rufen "Jakob komm ins Bett" da ist die ganze Gänseschar angewatschelt gekommen und brav in den Stall gegangen ...
Jakob hatte einen Tumor, wir hatten ihn röntgen lassen, er hat die ganze Zeit Medikamente bekommen und hat bei uns zu Hause gewohnt, damit er rund um die Uhr versorgt ist. Morgen wäre eigentlich der Kontrolltermin beim Tierarzt gewesen. Du wirst uns sehr fehlen. Wir wünschen dir einen großen Teich und große Wiesen, wo du mit deinen Artgenossen vereint sein darfst.

Erna

Erna

gest. 13. September 2022

Unsere liebe Erna hat den Weg über die Regenbogenbrücke aufs Himmels-Gnadenhöfle angetreten. Mach's gut - wir werden uns wiedersehen.

Kasper

Kasper

gest. 3. August 2022

Auch Kasper ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Komm gut rüber und grüß alle von uns.

Seppel

Seppel

gest. 24. Juli 2022

Heute ist Seppel friedlich eingeschlafen. Er gehörte zu der Gruppe, die über das Veterinäramt zu uns kam. Alle kamen aus sehr schlechter Haltung und hatten nie zuvor Tageslicht gesehen oder Gras gefressen. Hier hatten sie nochmal eine schöne Zeit und konnten spüren, wie schön das Leben sein kann. Komm gut rüber Seppel. Grüß deine Freunde die schon vorausgegangen sind.

Woody

Woody

geb. 23.05.2000, gest. 09.07.2022

„Mögen Deine letzten Hufe Flügel haben“

Unser lieber Woody ist völlig unerwartet von uns gegangen. Manche Abschiede kann man kaum Worte fassen.
Am Abend war Woody noch vollkommen fit und am Morgen haben wir ihn tot aufgefunden. Er hatte keine Blessur, einfach nichts. Völlig unerklärlich ist er einfach tot umgefallen.
Unser Tierarzt hat noch Proben entnommen, die uns in der Hoffnung lassen, vielleicht eine Antwort auf diesen plötzlichen Tod zu finden. Woody war ein wahrer Goldschatz und bei manchen Tieren denkt man oft, der Sensemann braucht wohl eine Brille. Aber auf viele Fragen findet man einfach keine Antworten... man bleibt mit seinen Fragen einfach alleine zurück. Die Trauer und der Schmerz den wir empfinden, lässt sich kaum in Worte fassen.
Manchmal wissen wir nicht, wie wir mit solchen Abschieden fertig werden sollen. Dann schauen wir in die Augen derer, die hier auf dem Hof sind. Und können ihnen nur zuflüstern, dass wir sie alle von Herzen lieben. Lieber Woody, warte auch du auf uns, bis unsere Stunde gekommen ist. Ihr alle wartet auf uns und irgendwann sind wir alle wieder zusammen. Henry, dein bester Freund, auch ihm fehlst du sehr. Schau ab und an mal bei uns vorbei, du bist unvergessen für uns. Wir wissen ja schon, dass Du gut angekommen bist. Hast uns ja ein Zeichen geschickt ...
Danke, dass du uns diese schöne gemeinsame Zeit geschenkt hast. Sie war leider einfach viel zu kurz. Wir lieben Dich Schmusebär ❤️

Erna

Erna

gest. 28. Juni 2022

Heute ist Erna gegangen. Sie war eine ältere Ziege, die von der Veterinäramts-Beschlagnahmung stammte. Hier durfte sie das erste Mal die Luft spüren und Gras fressen. Komm gut rüber. Grüß alle von uns.

Mili

Huhn Mili

gest. 6. Juni 2022

Josefine

Josefine

geb. ca. 2012 | gest. Mai 2022

Carlos

Carlos

geb. 18.3.2013 | gest. 8.05.2022

Zottel

Zottel

geb. 22.09.2008 | gest. 15.03.2022

Unsere liebe Zottel hat heute morgen ganz still und leise ihr Köfferchen gepackt. So ruhig, ausgeglichen und liebevoll wie Du warst, genauso hast Du uns leider verlassen. Still und leise, bist Du heute morgen friedlich eingeschlafen. Zottel wurde von jedem von uns über alles geliebt und wir hätten ihr gerne mehr Zeit auf unserem Gnadenhöfle gewünscht. Jeder Abschied schmerzt uns zutiefst. Manchmal ist es kaum zu ertragen, diese Verluste von geliebten Tieren. Gute Reise Zottel, wir werden Dich nie vergessen 🌠

Kontakt

Postanschrift Gnadenhöfle e.V.
Alte Poststrasse 30
79379 Müllheim
info@gnadenhoefle.de
01 72 713 07 85

Adresse Gnadenhof
Rotholen 1
79379 Müllheim

Standort bei Google Maps

Spendenkonto

Gnadenhöfle e.V.
IBAN: DE26 6835 1865 0108 6548 56
BIC: SOLADES1MGL
Sparkasse Markgräflerland

Bitte denkt daran, in der Zeile Verwendungszweck Eure Adresse anzugeben, damit wir Euch Eure Spendenquittung zukommen lassen können.