Bei uns gehören die Tiere zur Familie

und es gibt nichts Schöneres, als eine große Familie zu haben!

Wir, das sind Patrick Ohme & Rebecca Benz mit unserer Tochter Joana. Seit 2010 führen wir gemeinsam eine kleine Ranch. Was am Anfang mit zwei Eseln, zwei Pferden und einigen Hühnern begonnen hatte, entwickelte sich über die Jahre zu einem Großprojekt.

Wir beide stecken jede Minute unserer Freizeit in die Arbeit mit und für die Tiere. In den Jahren kamen zahlreiche weitere Pferde, Hühner, Ziegen, Schafe, Kühe, Katzen sowie Tauben und Gänse dazu. Sie stammen zum Teil aus schlechten Verhältnissen oder waren krankheitsbedingt nicht mehr für die Arbeit geeignet.

Damit unsere Arbeit überhaupt möglich ist, brauchen wir natürlich Unterstützung. Die finden wir vor allem in unserem Freundeskreis, der uns jederzeit unterstützt. Dank der helfenden Hände ist es uns möglich, unser Gnadenhöfle so zu führen, wie es die Tiere verdient haben.

Mit viel Liebe und Engagement sind alle dabei und ermöglichen den Tieren ein schönes und artgerechtes Leben. Belohnt werden die Mühen mit der uns entgegengebrachten Liebe der Tiere und ihre wiederkehrende Lebensfreude. Viele Tiere hatten vorher in beengten Verhältnissen gelebt, Schmerzen durchlitten oder nie Tageslicht gesehen. Zu erleben, wie sie sich in ihrem Aussehen und ihrem Verhalten zum positiven verändern, ist der größte Lohn für uns.

Gemeinsam leben wir einen respektvollen und bewussten Umgang mit den Tieren, die für uns auch ein Recht auf Leben und möglichst viel natürliche Freiheit haben sollen.

Online spenden mit

Unsere Helfer

Jenny S.

Jenny S.

Unsere Jenny ist das Urgestein in unserer Tierschutzarbeit und begleitet uns auch schon sehr viele Jahre. Sie ist schon lange ein Teil unserer Familie, was wir nicht nur bei der Arbeit auf dem Hof merken, sondern auch, wenn es mal wirklich zur Sache geht. Die Tiere lieben sie und sie liebt die Tiere, was man Tag für Tag einfach erleben kann.

Alexandra Eichholtz

Alex

Unsere Alex ist die gute Fee hier auf dem Hof. Sie schaut immer, dass alles da ist, was wir brauchen. Wenn sie nicht gerade ihre große Liebe Mogli betüdelt, kümmert sie sich einfach um alles, was liegen bleibt, fährt die Spendenstellen an und holt Futter für die Tiere. Auch die regelmäßige Versorgung aller Tiere ist ihr eine Herzensangelegenheit. Als Medienverantwortliche sorgt sie ebenfalls dafür, dass unsere Homepage immer aktuell ist.

Jenny P.

Jenny P.

Jenny Bär: Unsere Jenny ist die Arbeitsseele auf dem Gnadenhöfle. Sie ist sich für nichts zu schade und bei allen Arbeiten rund um die Tiere dabei. Ihre Liebe zu den Tieren und ihre Selbstlosigkeit machen sie in unserer Gnadenhöflefamilie zu einem Bestandteil, der nicht mehr wegzudenken ist.

Anja Weigel

Anja

Anja ist seit Frühling 2022 auf dem Gnadenhöfle dabei. Anja hatte immer den Traum, eigene Hühner und Ziegen zu halten; was in der Stadt allerdings sehr schwierig ist. Das Größte war für sie, als der kleine Eugen auf das Gnadenhöfle kam und sie zum ersten Mal ein Kälbchen streicheln und füttern durfte. Ihre Lieblingstiere sind neben den Katzen eindeutig die Ziegen, Hühner und Kühe. Wobei sie alle Tiere toll findet.

Eugen

Eugen

Eugen ist unserer Allrounder, der immer da ist, wo man ihn halt gerade so braucht. Er ist bei jeder Baumaßnahme dabei und mittlerweile die gute Baustellen Seele bei uns auf dem Hof. Kurz und knapp: ein toller Mensch und großer Unterstützer!

Volker

Volker

Volker ist ebenso wie Eugen ein Allrounder und immer da, wenn es etwas zu tun gibt. Da er bereits in Rente ist, können wir auch Termine tagsüber ausmachen, welche er immer gerne für uns übernimmt. Er begleitet uns von Anfang an und ist stets für uns da.

Tina

Tina

Tina ist die Katzenmama auf unserem Hof. Sie erledigt Tierarztgänge, kümmert sich um das Futter und liebt unsere Katzen über alles. Aber auch als begeisterte Näherin kümmert sie sich um Hühnermäntel für gerettete Hühner oder wenn man mal einen Fliegenschutz für eine Kuh benötigt, ist sie dort sofort dabei.

Marietta

Marietta

Marietta ist die Frohnatur auf dem Gnadenhöfle. Wo sie ist, wird einfach immer gelacht, mit Spaß gearbeitet und nochmal mehr rangeklotzt. Mit ihrer tollen Art kann sie aber nicht nur den Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubern, sondern auch immer den Tieren, die sie bei uns auf dem Gnadenhöfle versorgt.

Iris

Iris

Iris ist mittlerweile die gute Seele der Versorgung bei uns auf dem Hof und kümmert sich regelmäßig um die Versorgung all unserer Helfer bei größeren Projekten. Iris ist für uns alle ein Herzensmensch und erlebt die Natur und die Tierliebe mit ihrem tollen Gespür jeden Tag aufs Neue.

Andy

Andy

Andy ist unser Baumeister auf dem Hof, der eigentlich den Goldenen Zimmermannshammer des Tierschutzes verdient hat. Wenn Andy und Patrick philosophieren, schlagen schon alle die Hände über dem Kopf zusammen, da dann wieder ein neues Projekt entsteht. Aber auch bei der Arbeit mit und um die Versorgung der Tiere ist Andy immer an vorderster Front dabei und ist überall dort, wo seine Hilfe benötigt wird.

Markus

Markus

Markus hat seinen Platz bei den Hühnern und Gänsen gefunden. Vom Ställe reinigen bis zum Thema Optimierung im Geflügelbereich ist er mittlerweile genau der richtige Ansprechpartner. Mit seiner Güte und der Liebe zu den Tieren ist er aus unserem Kernteam nicht mehr wegzudenken.

Manuela

Manuela

Manuela hat ihre Leidenschaft bei den Gänsen und ihrem Patenkind - Ziege Yang - gefunden; ihn hat sie zusammen mit Ying, Mia und Rocky liebevoll mit dem Schoppen aufgezogen. Sie ist die gute Seele auf dem Hof und unterstützt uns mehrmals die Woche.

Michaela

Michaela

Wenn es ums Misten geht, macht unserer Michaela so schnell niemand etwas vor. Michaela ist unsere Allrounderin bei allen Arbeiten, die anfallen und ist immer dort zur Stelle, wo sie am dringendsten benötigt wird. Ihre Leidenschaft sind die Kühe, die auch immer einige Kuscheleinheiten von ihr bekommen.

Thomas

Thomas

Thomas ist der zweite Baumeister auf unserem Gnadenhöfle und gehört mit seiner tollen Art bereits zum Inventar. Vom Abriss in Schliengen und Wiederaufbau auf der jetzigen Anlage begleitet er uns mit seinem handwerklichen Geschick nun schon viele Jahre und ist fester Bestandteil unserer Gnadenhöflefamilie.

Jannes

Jannes

Jannes ist der jüngste in unserer aktiven Gnadenhöfle Familie und begleitet uns nun schon seit einiger Zeit. Er ist ein junger Mann, der die Arbeit sieht und einfach selbstständig mit anpackt. Jannes ist ein Allrounder, wenn es um die Arbeit mit den Tieren geht, aber auch alles andere rund um den Hof liegt ihm. Ob es um die Bewirtschaftung der Flächen, die Arbeiten mit den Traktoren oder einfach etwas zu bauen gibt, ist Jannes stets mit voller Motivation dabei.

Pedi

Petra

Auch ein kleiner Wirbelwind im Stall ist unsere „Pedi“; am liebsten flitzt sie bei den Kühen und bei den Ziegen übers Gelände. Und meistens mit ihrer Kamera bewaffnet um immer im richtigen Moment tolle Fotos zu schießen von Tier und Mensch. Auf dem Foto sehen wir sie mit ihrer Patenziege Ying.

Petra

Petra H.

Und noch eine weitere Petra 😀
Sie hat den Spitznamen Pit und gehört zu unseren Frühaufstehern; sie freut sich immer auf das morgendliche Füttern der Tiere und die dazugehörenden Streicheleinheiten. Sie gehört mit Eugen und Manuela zu unserem festen Morgenteam in der Versorgung der Tiere. Und sie liebt es den Stall zu fegen ! Das kommt uns anderen natürlich sehr entgegen ... Pit liebt Tiere über alles und das merkt man auch in allem was sie tut.

Kerstin

Kerstin

Kerstin versorgt jeden Montagmorgen die Pferde und Esel auf dem Hof. Wenn sie mit misten fertig ist, eröffnet sie ihren Beautysalon. Da wird geputzt und gestriegelt was das Putzzeug hergibt. Besonders unser Lanzelot genießt diese extra Portion Zuneigung sehr.

Susanne

Susanne

Auch Susanne liebt unsere Tiere sehr. Neu entdeckt hat sie ihre Liebe zu den Zwerghühnern. Sehr gerne ist sie auf der großen Pferdeweide, weil da Aussicht und Landschaft besonders schön sind. Da geht das Misten dann fast ganz von alleine 😀

Unsere Nachwuchshelfer

Luca

Luca ist der größte Fan seines Patentieres Rocky. Der erste Weg, wenn er da ist, führt zu den Ziegen. Aber er liebt auch alle anderen Tiere sehr und ist sehr stolz, Teil des Gnadenhöfle Teams zu sein.

Kontakt

Gnadenhöfle e.V.
Rotholen 1
79379 Müllheim

info@gnadenhoefle.de
0172 7130 785

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Samstag von 15.00 - 18.00 Uhr

Standort bei Google Maps

Spendenkonto

Gnadenhöfle e.V.
IBAN: DE26 6835 1865 0108 6548 56
BIC: SOLADES1MGL
Sparkasse Markgräflerland

Bitte denkt daran, in der Zeile Verwendungszweck Eure Adresse anzugeben, damit wir Euch Eure Spendenquittung zukommen lassen können.