Gretas 1. Geburtstag

Happy Birthday liebe Greta!

Auch wenn uns heute nicht zum Feiern zumute ist, möchten wir dennoch unserer lieben Greta zu ihrem 1. Geburtstag gratulieren 🌺 Als "blinder Passagier" wurdest Du auf unserem Gnadenhöfle geboren. Nun lebst Du hier glücklich, gemeinsam mit Deiner Mama Dana und Deinen Kuhfreunden.

Karl Eugen

Wir haben um Dich gekämpft

Nachdem wir gestern noch so sehr um Dein kleines Leben gekämpft haben, mussten wir uns doch leider dafür entscheiden, Dich gehen zu lassen. Danke an unsere Tierärztin Louisa für Deinen Beistand. Wir werden Karl-Eugen niemals vergessen 🌸

Tag 2: Heute geht es unserem Karl-Eugen sehr schlecht. Wir haben ihn den ganzen Tag betüttelt. Heute wird das Nachtlager bei dem Kleinen aufgeschlagen um ihn weiter zu betreuen.

Tag 1: Karl-Eugen mümmelt am Heu und wurde heute nochmals tierärztlich behandelt. Nach seinen Infusionen ist er jetzt erst mal fertig und genießt seine Streicheleinheiten. Nun liegt er gerade gemütlich unter seiner Wärmelampe und ist am wiederkäuen.

Karl Eugens Ankunft

Unverhofft kommt oft

Gemeinsam mit der Landwirtschaft zusammen arbeiten - auch bei Problemfällen:
Heute haben wir einen neuen Schützling geholt und werden alles dafür tun, dass es ein Gnadenhöfle Happy End gibt. Wir begrüßen Karl-Eugen und hoffen, dass er, auch wenn es aktuell holpert, ein langes glückliches Leben auf dem Gnadenhöfle haben wird.

Essen ist fertig

Groß und Klein lieben es, wenn es leckere Silage gibt 😁

Gnadenhöfle Wandkalender 2022

Gnadenhöfle-Kalender 2022

Für das Jahr 2022 gibt es von uns nun auch einen Wandkalender mit Motiven von unseren Tieren.
Details: Wandkalender 14 Seiten, Din A3, hochwertiger Offset-Fotodruck (matt) mit weißer Spiralbindung, pro Kalender 15 EUR bei Abholung, Versand zzgl. 5 EUR (unabhängig davon, wieviele Kalender Ihr bestellt).
Bestellung: helfen@gnadenhoefle.de

Ab heute wird gebürstet 😍

Die neue Pferdebürste ist fertig.

Unser Tigger

Unser einst so scheuer Tigger wird nach 2 Jahren zutraulich.

Heute ist Wahltag

Wahlsonntag

... ausgerechnet am (Aus) Wahlsonntag finde ich den blöden Dosenöffner nicht ... muss wohl eine Katzenpartei gründen, die für immer geöffnete Futterdosen ist 😅

Zottel und Patrick vom Gnadenhöfle

Zottel's Geschichte

Wir werden immer wieder nach der Geschichte eines Tieres gefragt und haben immer die gleiche Antwort. Heute möchten wir Euch die Geschichte von Zottel erzählen: Sie begann am 18.09.2021 um ca.16.30 Uhr auf dem Gnadenhöfle. Wir hatten Zottel ausgeladen, ihr den ganzen Stallbereich gezeigt und sie eine Stunde später zu den anderen Kühen und Pferden gelassen.

Zottel

Herzlich Willkommen Zottel

Wir wünschen Dir viele schöne Jahre bei uns auf dem Gnadenhöfle.

Artikel aus der Weiler Zeitung

Quelle: Weiler Zeitung, Foto: zVg

Aus der Weiler Zeitung

Patrick Ohme und Alexandra Eichholtz vom Gnadenhöfle Müllheim freuen sich über die On-Top-Spende für ihr Vereinsprojekt auf dem Regionalportal „WirWunder Markgräflerland“, überreicht von Patrick Glünkin, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Markgräflerland.

Wochenende auf dem Gnadenhöfle

Schönes Wochenende

Große Freude bei den Ziegen

So viele Futterspenden

Tausend Dank für die vielen Futterspenden, die uns seit vergangenen Samstag durch unsere Amazon Wunschliste erreicht haben!
Wir hoffen, dies erreicht auch die Spender, die uns ohne Namen Päckchen geschickt haben und bei denen wir uns nicht persönlich bedanken können.

Kuhle Freundschaft

Heidi und ihr Freund Luca 😍

Badetag bei den Gänsen

Heute ist Badetag 😁

Kennenlernen unserer Großen

Heute wurden die Umzäunung und alle Zäune fertig gestellt. Damit sich alle kennenlernen können, haben wir den Weg aufgemacht - das Ergebnis seht Ihr hier: Das Kennenlernen unserer Großen!
In wenigen Wochen sind dann alle zusammen, wir freuen uns darauf, hier eine große Pferde- und Kuhherde zu haben.
Gemeinsam bilden sie, auch wenn es in Vergessenheit geraten ist, eine tolle sich ergänzende Einheit.

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz am Wochenende

Heute bei strahlendem Sonnenschein: Arbeitseinsatz auf dem Gnadenhöfle. Der neue Zaun wird gestellt und unsere Tiere schauen neugierig zu. Als Belohnung gab's Waffeln 😀

Impressionen vom Gnadenhöfle

Impressionen vom Gnadenhöfle

Huhn

Hofleben

Auch handwerklich interessierte Hühner sind bei uns auf dem Gnadenhöfle zuhause 😀

Woody

Kleiner Apfeldieb

Woody wurde heute als kleiner Apfeldieb entlarvt ... lass es Dir schmecken Süßer 💗

Josefine

Neuzugang am Wochenende

Heute ist Josefine bei uns eingezogen. Die alte Dame genießt jetzt ihren wohlverdienten Ruhestand auf dem Gnadenhöfle. Herzlich Willkommen süße Maus 😀

Einfach toll

Henry und Woody haben sich perfekt bei den Kühen integriert. Einfach toll, allen beim Fressen zuzuhören und zuzuschauen. Herrlich, unsere Pfuh Herde 😍

Kennenlernen 😄

Das fängt ja schon gut an - ab sofort darf sich unsere kleine Kuhherde die riesige Weide mit Henry und Woody teilen.

Fressplatz Ziegen und Schafe

Erfolgreich abgeschlossen

Und wieder ist ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die Ziegen und Schafe können jetzt im Schatten und mit trockenen Füßchen fressen.

erste Freundschaften

Erste Freundschaften

Unsere Neuzugänge

Woody ist ein 21-jähriger Schwarzwälder, der einfach nur von Grund auf lieb ist. Henry ist ein 23-jähriger Haflinger; ein kleiner liebenswürdiger Schelm, der ebenfalls herzensgut ist. Herzlich Willkommen auf dem Gnadenhöfle, wir freuen uns, Euch hier zu haben.

Was für ein Katzenleben

Haben sie nicht ein tolles Katzenleben? Chillen am Lieblingsplätzchen und dazu gibt's jede Menge Streicheleinheiten ...

unbekannte Katze auf dem Hof

Happy End für die Süße

Vor ca. 6 Wochen hat sich eine uns unbekannte Katze auf dem Gnadenhöfle einquartiert.

Schnell war klar, dass sie jemand vermissen muss, denn sie trug ein Halsband. Da sie sehr scheu war, konnten wir sie aber nicht näher anschauen.

Bei unserer Recherche haben wir eine Vermisstenanzeige gefunden:
Die Katze wurde seit Februar vermisst. Den überglücklichen Besitzern konnten wir ihren Liebling heute wieder übergeben. Nachdem wir ihren Namen kannten, ist sie freiwillig gekommen und hat sich hochnehmen lassen. Was für ein Happy End ❤️

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin: Halsbänder sind für Katzen sehr gefährlich und können zu schlimmen Verletzungen führen!

Fressplatz

Endlich keine nassen Füße mehr

Heute haben wir es endlich geschafft, den Fressplatz der Ziegen und Schafe trocken zu legen. Nun können sie trockenen Hufes ihr Essen genießen.

Neue Fressgitter

Update: Neue Fressgitter

Jetzt haben die Damen verstanden wie es geht.

Unsere Neuzugänge

Unsere zwei Neuzugänge: Sofie, 12 Jahre und Othello, 17 Jahre. Ihre ältere Besitzerin musste sie leider krankheitsbedingt schweren Herzens abgeben. Sie hat sehr an den Katzen gehangen. Wir wünschen beiden, dass sie sich gut eingewöhnen und noch viele gute und schöne Tage bei uns verbringen dürfen.

Herr Böckle

"Opa" Herr Böckle

Herr Böckle schaut nach dem Rechten auf dem Hof. Jeden Abend erhält er sein Spezialfutter, da Opi keine Zähne mehr hat.

Fressgitter für die Heuraufe

Die Heuraufe hat nun Fressgitter bekommen. Der Vorteil der Fressgitter ist auch, dass man die Tiere in dem Gitter fixieren kann um z.B. Blut abzunehmen. Dies erfolgt einmal jährlich durch den Tierarzt.

Aussichtsfenster für die Pferde

Neue Aussichtsfenster

Auch die Pferde haben nun Aussichtsfenster bekommen. Mogli testet das gleich mal

Landschaftspflege

Landschaftspflege

Die Ziegen und Schafe bei der Landschaftspflege auf der Winterweide.

Unsere Topmodels

Die kleinen Topmodels genießen das Leben auf dem Gnadenhöfle.

Flaschenkinder

Zwei Flaschenkinder an der Milchbar

Neuer Heuwagen

Am 12. Juni durften wir einen super Heuwagen holen, den wir dann gleich aufgestellt haben und ein Podest hat er dann auch noch bekommen.

Vielen lieben Dank für die tolle Spende.

Ein kleines Wunder

Eines unserer übernommenen Kamerunschäfchen, unsere Gretel, hat uns heute eine kleine Überraschung geschenkt. Herzlich Willkommen kleine Sissi auf dem Gnadenhöfle!

Heute haben wir gemeinsam einen Obstbaum gepflanzt

Das dritte Bäumchen von unserer Aktion - wir pflanzen einen Baum - durfte heute seinen Platz auf dem Gnadenhöfle finden ❤️ Unser junges Vereinsmitglied Luca hat seinen ersten Baum auf diesem wunderschönen Platz gepflanzt.

Wir würden uns über viele weitere Teilnehmer sehr freuen, mehr Infos zu unserer Aktion findet Ihr auf der Startseite.

Toscha auf Erkundungstour

Unsere dreibeinige Toscha hat unter dem Schutz von "Bodyguard" Filou unser Gnadenhöfle erkundet. Einfach toll, wie sie mit ihrem Handicap hier auf dem Hof klar kommt.

Clara, Schnucki und Willi sind da.

Am 1. Mai haben wir ganz spontan diese Notfälle aufgenommen. Herzlich Willkommen Clara und Schnucki mit ihrem Lämmchen Willi. Erst einmal müssen sie noch in unserer Quarantäne-Station bleiben, bis wir sie in unsere Herde integrieren können. Willi wurde bereits am 3. Mai kastriert und bald bekommen die beiden Damen noch ihre Sommerfrisur.

Die neue Heuraufe ist soweit fertig.

Am ersten Mai-Wochenende haben wir die neue Heuraufe erst einmal soweit fertiggestellt, dass wir sie nutzen können.
Im nächsten Schritt wird es dann auch noch Fressgitter geben. Aber fürs erste ein voller Erfolg und unsere Kühe lieben sie jetzt schon, wie man sieht.

Neues von uns und unseren Projekten findet Ihr auch immer bei Facebook

Toscha und Filou sind eingezogen.

Am Wochenende war auf dem Gnadenhöfle wieder viel los. Toscha und Filou sind bei uns eingezogen. Toscha hat nur drei Beine. Sie sind beide so verschmust, man muss sie einfach sofort lieb haben.
Außerdem haben wir die Sitzgelegenheiten für das Gnadenhöfle fertiggestellt. Alles coronakonform auf vielen Baustellen.

Neue Sitzbänke am Gnadenhöfle

Neue Bänkle am Hof

Unsere neuen Sitzgelegenheiten kommen super an bei den Spaziergängern. Seit heute hat noch das Bänklebuch für Geschichten und Sprüche, Bilder oder was man auch immer schreiben möchte - von Bänklesitzern an Bänklesitzer - seinen Platz gefunden.

Umbau Ziegenspielplatz

Am 6.2.2021 wurde unser Ziegenspielplatz nochmals umgebaut und somit fertiggestellt.

Neuer Ziegenspielplatz

Durch unser Vereinsmitglied Andy ist auf unserer Winterweide der Schafe und Ziegen nun ein Spielplatz der Extraklasse entstanden. Andy nahm sich der Sache an, von der Planung bis hin zur Ausführung entstand auf unserem Gnadenhöfle dieses einmalige Kunstwerk, was auch die Ziegen wirklich zu schätzen wissen.

Auch während dieser Corona Zeit geht das Leben auf dem Gnadenhöfle weiter, zwar mit Abstand und vielen Projekten, die durch Einzelpersonen umgesetzt werden müssen, aber das alles mit stetiger Freude und Spaß an der Sache. Bleibt gesund und verfolgt die vielen Einzelprojekte auch auf Facebook

Kontakt

Postanschrift Gnadenhöfle e.V.
Alte Poststrasse 30
79379 Müllheim
info@gnadenhoefle.de
01 72 713 07 85

Adresse Gnadenhof
Winzerstrasse
79379 Müllheim

bei Google Maps ansehen

Spendenkonto

Gnadenhöfle e.V.
IBAN: DE26 6835 1865 0108 6548 56
BIC: SOLADES1MGL
Sparkasse Markgräflerland

Bitte denkt daran, in der Zeile Verwendungszweck Eure Adresse anzugeben, damit wir Euch Eure Spendenquittung zukommen lassen können.